Pinguin

PINGUIN-Mobil

PINGUIN - Partizipation und Inklusion Gemeinsam Umsetzen In Nordhausen

Durchführungszeitraum vom 01.01.2021 bis zum 31.12.2023

Kurzbeschreibung

Ein breites Angebot an vielfältigen Möglichkeiten ist eine gute Voraussetzung um noch unentdeckte Talente zu entdecken und Stärken fördern zu können.  Dieses Erprobungsfeld bieten wir mit mobilen Freizeitangeboten in der Stadt und im Landkreis Nordhausen. Mit unserem bunten Karobus fahren wir an die Orte  der Kinder und Jugendliche. Das kann auf einem Spielplatz oder an der örtlichen Bushaltestelle sein.

Unsere direkte Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 21 Jahren, schwerpunktmäßig 7 bis 15 Jahre, insbesondere diejenigen, die ihre Freizeit in aller Regel nicht in Jugendclubs oder ähnlich organisierte Einrichtungen, sondern wohnortnah verbringen. Wir bemühen uns diese Gruppen für „noch unbekannte Freunde“ zu öffnen und das Potential zur Bereicherung der eigenen Gruppe zu zeigen.

Unsere Angebote richten wir an den Interessen der Zielgruppe aus, sie können und sollen von dieser aktiv mitbestimmt und gestaltet werden. Durch spiel- und erlebnispädagogische Einstiegsangebote werden die Interessen der Teilnehmenden aufgebaut und selbst mitbestimmt. Diese Angebote können z.B. eine fluoreszierende Nachtwanderung, Tischtennis, Karten spielen oder einfach nur Gespräche sein. So werden die jungen Menschen in ihren sozialen und methodischen Kompetenzen gestärkt.