Willkommen in unserem Wissenscenter zu Inklusion
Was ist Inklusion?
Brauchen wir Inklusion überhaupt?
Es gibt Wörter aus dem Bereich Inklusion, die schwer zu verstehen sind.
Deshalb gibt es ein Wörter-Buch, in dem Wörter rund um das Thema Inklusion erklärt sind.
Im Wörter-Buch kann man die Bedeutung von den Wörtern nachschlagen.
Dort stehen zum Beispiel diese Wörter:
- Barriere-Freiheit
- Leichte Sprache
Und noch viele andere Wörter.
Die Hoch-Schule in Köln hat das Wörter-Buch gemacht.
Das ist die Internet-Adresse vom Wörter-Buch:
http://www.inklusion-lexikon.de/index1.html
Sie fragen sich:
Was ist ein Incluencer?
Das ist ganz einfach.
Das ist eine Mischung aus 2 Wörtern.
Das 1. Wort heißt: Inklusion.
Inklusion bedeutet:
Alle sollen überall dabei sein.
Und überall mitmachen können.
Das 2. Wort heißt Influencer.
Influencer ist ein englisches Wort.
Influencer sind Menschen, die Fotos in soziale Netzwerke stellen.
Ein soziales Netzwerk ist zum Beispiel Face-Book.
Sie machen zum Beispiel Werbung für neue Sachen.
Viele Menschen finden toll, was die Influencer machen.
Influencer sind ein Vorbild für viele Menschen.
Ein Incluencer ist also eine Person, die sich für Inklusion einsetzt.
Dadurch wird sie zum Vorbild für viele andere Menschen.
Wir bieten Schulungen für Incluencer an.
Das heißt:
Wir zeigen anderen, wie man ein Incluencer wird.
Hier können Sie ein paar Beispiel-Themen für unsere Schulungen lesen.
Inklusions-Verständnis
Jeder redet über Inklusion.
Jeder versteht etwas anderes darunter.
Was bedeutet Inklusion eigentlich genau?
Wie können wir zu Inklusion beitragen?
Wie kann Inklusion gelingen?
Welche Grenzen gibt es für Inklusion?
Mess-Wert für Inklusion
Was ist der Mess-Wert für Inklusion?
Welche Schwer-Punkte setzt der Mess-Wert für Inklusion in der Region?
Und welche Schwer-Punkte setzt er zum Beispiel in
- Kinder-Tages-Stätten
- Schulen
- Der Arbeit mit Kindern und mit Jugendlichen
Wie arbeitet man mit dem Mess-Wert?
Wie unterstützt er das Bemühen um Inklusion?
Welche Erfahrungen haben andere mit dem Mess-Wert schon gemacht?
Barriere-Freiheit
Was bedeutet Barriere-Freiheit?
Ist etwas wirklich barriere-frei, wenn es so beschrieben wird?
Für wen ist Barriere-Freiheit gut?
Warum soll plötzlich alles barriere-frei sein?
Leichte Sprache und Einfache Sprache
Was ist der Unterschied zwischen Leichter Sprache und Einfacher Sprache?
Warum sollte man diese Sprachen einsetzen?
Für wen ist Leichte Sprache oder Einfache Sprache gut?
Worauf sollte man achten?
Wie kann man Leichte Sprache und Einfache Sprache lernen?
Und benutzen?
Bildung und Erziehung
Wie kann man Kindern und Jugendlichen Inklusion beibringen?
Warum ist Inklusion so schwierig?
Was muss sich ändern, damit Inklusion leichter wird?
Was muss man beachten?
Vorurteile
Alle Menschen haben Vorurteile.
Man kann sie nicht abschaffen.
Aber man kann darüber nachdenken und feststellen, welche Vorurteile man hat.
Was ist eigentlich ein Vorurteil?
Warum brauchen wir Vorurteile?
Wie können wir mit ihnen umgehen?
Diversität
Ein anderes Wort für Diversität ist Verschiedenheit.
Was ist Verschiedenheit?
Was ist Verschiedenheit bei Menschen?
Was ist eigentlich normal?
Wie kann ich mit der Verschiedenheit von den Menschen um mich herum umgehen?
Wie kann ich mit Verschiedenheit umgehen?
Was wären wir ohne Verschiedenheit?
Die Macht der Sprache
Das ist doch behindert sowas!
Behinderte Menschen können hier nicht mitmachen.
Wir wissen nicht, wie man mit behinderten Menschen umgeht.
Unsere Sprache bestimmt, wie wir Menschen mit Behinderung wahrnehmen.
Nämlich meistens als schwach und dumm.
Mit unseren Worten fängt alles an.
Wie reden wir über Behinderung?
Was wollen wir damit erreichen?
Wie können wir respektvoll mit Menschen mit Behinderung reden?
Und wie können wir respektvoll über Menschen mit Behinderung reden?
Diskriminierung
Ein anderes Wort für Diskriminierung ist Ausgrenzung.
Meistens findet Ausgrenzung nicht absichtlich statt.Die Menschen haben ihr Verhalten von der Gesellschaft gelernt.
Was genau ist Diskriminierung?
Was ist alles Diskriminierung?
Wann diskriminieren wir?
Wann werden wir diskriminiert?
Welche Folgen hat das für uns?
Und für unsere Gesellschaft?
Was können wir dagegen tun?
Wenn Sie an einer Schulung teilnehmen möchten, dann rufen Sie uns an.
Das ist die Telefon-Nummer: 03 63 19 79 84 40
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: inklusion@jugendsozialwerk.de
Dann vereinbaren wir zusammen einen Termin.
Kinder sollten Inklusion so früh wie möglich lernen. Ab dem Jahr 2020 wollen wir für Schulen in unserer Region Schulungen zum Thema Inklusion anbieten.
Kinder sollen spielerisch lernen, was Inklusion bedeutet. Zum Beispiel sollen sie sich einmal so fühlen, wie es ist, wenn man eine Beeinträchtigung hat. Zum Beispiel wie es sich anfühlt, wenn man im Roll-Stuhl sitzt.
Möchten Sie an Ihrer Schule oder in Ihrer Klasse einen Projekt-Tag zum Thema Inklusion anbieten?
Dann rufen Sie uns an.
Das ist die Telefon-Nummer: 03 63 19 79 84 40
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist die E-Mail-Adresse: inklusion@jugendsozialwerk.de
Wir vereinbaren dann zusammen einen Termin.
Aktion Mensch unterstützt sehr viele Projekte.
Sie unterstützt die Projekte vor allem mit Geld.
Auch unser Projekt wird von Aktion Mensch gefördert.
Die Aktion Mensch setzt sich schon sehr lange für Inklusion ein.
Sie möchte, dass alle Menschen überall mitbestimmen und überall mitmachen können. Ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Ob sie jung sind oder alt.
Die Aktion Mensch findet Projekte gut, die sich für Inklusion einsetzen. Wenn Sie möchten, dass auch Ihr Projekt von der Aktion Mensch gefördert wird, dann besuchen Sie die Internet-Seite von der Aktion Mensch.
Das ist die Internet-Adresse: www.aktion-mensch.de/foerderfinder
Auf dieser Seite finden Sie Info-Material zum Thema Inklusion.
Und Dokumente zum Herunter-laden.
Sie finden Info-Material aus unserer Region.
Und Info-Material aus ganz Deutschland.
Hier finden Sie verschiedene Internet-Seiten rund um das Thema Inklusion:
Das ist eine Internet-Seite mit Inklusiven Bildungs-Materialien:
https://www.aktion-mensch.de/inklusion/bildung/bestellservice.html
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen zum Thema Inklusion in Deutschland.
Und auf der ganzen Welt:
https://www.aktion-mensch.de/inklusion/bildung/hintergrund/der-wegweiser-ins-netz/inklusion-national-und-international.html
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Fach-Portale und Studien:
https://www.aktion-mensch.de/inklusion/bildung/hintergrund/der-wegweiser-ins-netz/fachportale.html
Hier finden Sie Informationen zu digitaler Inklusion und inklusiver Medien-Arbeit:
https://www.aktion-mensch.de/inklusion/bildung/hintergrund/der-wegweiser-ins-netz/digitale-inklusion-und-inklusive-medienarbeit-.html
Auf dieser Internet-Seite finden Sie verschiedene Wohlfahrts-Verbände:
https://www.aktion-mensch.de/inklusion/bildung/hintergrund/der-wegweiser-ins-netz/wohlfahrtsverbaende.html
Auf dieser Internet-Seite beraten Eltern andere Eltern:
https://www.aktion-mensch.de/inklusion/bildung/hintergrund/der-wegweiser-ins-netz/eltern-beraten-eltern.html
Und hier finden Sie Freizeit-Angebote:
https://www.aktion-mensch.de/inklusion/bildung/hintergrund/der-wegweiser-ins-netz/freizeitangebote.html