Was ist das Nordhäuser Netzwerk für Inklusion?

Wir sind ein Netzwerk
für Inklusion in Nordhausen.

Inklusion bedeutet:
Alle Menschen können überall mitmachen.
Menschen mit Beeinträchtigung.
Menschen ohne Beeinträchtigung.
Keiner wird ausgeschlossen.

Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite!

Unser Netzwerk heißt:

Nordhäuser Netzwerk für Inklusion.

Das Netzwerk gibt es seit 2018.

Der Gründer vom Netzwerk heißt:

JSW Management e.V.

Das ist ein sozialer Verein in Nordhausen.

 

Hast du Fragen zu dem Netzwerk?

Hier kannst du dich melden:

JSW Management e.V.

Bildungscampus an der Rothleimmühle

Parkallee 2 in Nordhausen

 

Das sind die Ansprech-Personen für das Netzwerk:

  • Victoria Peinemann
  • Alexandra Hartung
  • Justine Decker
  • Jekaterina Kaufmann

 

Ruf uns an unter: 03631/9798440

Schreib uns eine E-Mail: inklusion@jugendsozialwerk.de

 

Warum haben wir das Netzwerk gegründet?

Oft können noch nicht alle Menschen
überall teilnehmen.
Das möchten wir ändern.


Alle Menschen in unserem Land-Kreis Nordhausen sollen dabei sein:

  • in der Freizeit
  • bei der Arbeit
  • in der Schule
  • in der Kita

Wie wollen wir das schaffen?


Wir helfen:

  • Menschen
  • Vereinen
  • Schulen
  • Kitas
  • Unternehmen

Damit sie ihre Angebote inklusiver machen können.


Das bedeutet:
Die Angebote so machen,
dass alle Menschen mitmachen können.
Ob sie eine Beeinträchtigung haben
oder nicht.

 

 

Das ist unser Ziel:


Wir wollen ein Netzwerk bilden.


Das heißt:
Alle diese Menschen sollen zusammen arbeiten:

  • Anbieter von Bildung
  • Anbieter von Freizeit
  • Menschen, die sich für Inklusion einsetzen
  • Menschen, die eine Beeinträchtigung haben
  • Angehörige von Menschen mit Beeinträchtigung
  • Menschen, die viel mit Menschen
    mit Beeinträchtigung zu tun haben.

Die Mitglieder vom Netzwerk treffen sich regelmäßig.
Die Treffen finden 2 Mal im Jahr statt.


Bei den Treffen sprechen wir über:

  • Erfahrungen
  • Probleme
  • neue Angebote
  • wer braucht Unterstützung
  • Erfolge
  • Veranstaltungen


Im Netzwerk machen wir auch Schulungen zu Inklusion.

Die Mitglieder vom Netzwerk können
auch an diesen Schulungen teilnehmen.

Wir machen Schulungen zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:

  • zu Leichter Sprache
  • oder zu Inklusions-Prozessen in Einrichtungen

 

Die Schulungen zur Leichten Sprache macht unser Nordhäuser Büro für Leichte Sprache.

Hier arbeiten zwei Übersetzerinnen.

Die Übersetzerinnen sind:

  • Victoria Peinemann
  • Alexandra Hartung

Die Übersetzerinnen machen schwer verständliche Texte leicht.

Die Übersetzerinnen machen auch die Schulungen.

Die Übersetzerinnen haben viel Erfahrung.

Die Teilnehmer können deshalb viel in der Schulung lernen.

 

In unserem Netzwerk sind auch Inklusions-Lotsen.
Die Inklusions-Lotsen helfen z.B.

  • Vereinen
  • Behörden
  • Unternehmen
  • Schulen
  • Kitas

Die Inklusions-Lotsen helfen bei den ersten Schritten zu mehr Inklusion.
Die Inklusions-Lotsen arbeiten bis zu einem Jahr mit den Einrichtungen.
Gemeinsam schauen sie mit der Einrichtung:

  • Wie können wir mehr Inklusion machen?
  • Wie schaffen wir mehr Barriere-Freiheit?
  • Wo können wir anfangen?
  • Was brauchen wir dafür?
  • Wer kann uns helfen?

 

Wir haben auch eine Face-Book-Seite im Internet.
Face-Book spricht ist ein englisches Wort. Wir sprechen es so aus: Fäis buk.
Die Face-Book-Seite heißt: Nordhausen Inklusiv.

Und wir haben eine Instagram Seite.

Die Instagram Seite heißt: nordhausen.inklusiv


Dort finden Menschen viele Informationen zu uns.
Und zu unserem Netzwerk.