Am 01.09.2024 ist Landtagswahl in Thüringen.
Wir haben zu Beginn des Jahres 2024 alle größeren Parteien kontaktiert und ihnen ein tolles Angebot unterbreitet.
Im Rahmen unseres Leichte Sprache Festivals möchten wir auch das Super-Wahljahr 2024 unterstützen und Wahlprogramme kostenfrei in Leichter Sprache für alle Menschen zugänglich machen.
Damit auch Menschen mit Beeinträchtigung wissen, wen Sie wählen möchten.
Und welche Partei sich für mehr Inklusion in Thüringen stark machen will.
Dafür haben wir die Landtagswahl ausgewählt.
Letztlich stellte uns die Partei BÜNDNIS 90 / Die Grünen ihr Programm zur Verfügung für die kostenfreie Übersetzung durch uns als Nordhäuser Büro für Leichte Sprache.
Andere Parteien beteiligten sich leider nicht an dem Angebot.
Lesen Sie hier das Wahlprogramm von BÜNDINIS 90 / Die Grünen in Leichter Sprache, das wir mit unserer Prüfgruppe erstellt haben:
Übersetzung Wahlprogramm Bündnis 90 / Die Grünen

Wir lieben Thüringen.
Und wir denken an die Zukunft.

Das ist das Wahl·programm von der Partei
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen
für die Landtags·wahl 2024.
Das Wahl·programm hat 3 Teile.
In jedem Teil werden Ziele von der Partei Bündnis 90 / Die Grünen vorgestellt.
Darum geht es in Teil 1:
- Umwelt und Natur.
Darum geht es in Teil 2:
- Gleiche Chancen für alle.
Darum geht es in Teil 3:
- Freiheit und Vielfalt in der Gesellschaft.
Teil 1: Umwelt und Natur.
Wir schützen die Umwelt.
Und wir arbeiten für eine gute Zukunft.
Wir passen gut auf die Umwelt und die Natur auf.
Das sind unsere Ziele:
- Alle Menschen sollen lernen:
Wie schütze ich die Umwelt?
- Wir geben Geld für das Natura 2000-Stationen-Netz·werk aus.
Das Netz·werk schützt Tiere und Pflanzen.
- Das Grüne Band soll ein UNESCO-Welt·erbe werden.
Das Grüne Band ist ein Natur·denkmal in Thüringen.
Das Grüne Band hat eine lange traurige Geschichte.
Das Grüne Band hat zwei Bedeutungen.
- Bedeutung:
Das Grüne Band geht durch ganz Europa.
Vom Eis·meer ganz im Norden bis zum Schwarzen Meer ganz im Süden von Europa.
Das Grüne Band ist über 10.000 Kilo·meter lang.
Das Grüne Band zeigt eine frühere Grenze in Europa.
Nach dem zweiten Welt·krieg war Europa dort getrennt.
Das war von 1945 bis 1989.
Auch Deutschland war damals getrennt.
Das Grüne Band zeigt die frühere Grenze zwischen:
- West-Deutschland und
- DDR.
Diese Grenze ging auch durch Thüringen.
Viele Familien wurden durch die Grenze getrennt.
Die Grenze war früher ein gefährlicher Ort.
Die Menschen in der DDR durften nicht über die Grenze nach West-Deutschland gehen.
Haben die Menschen das trotzdem versucht?
Dann wurden die Menschen von Soldaten erschossen.
Oder die Menschen mussten in das Gefängnis.
Viele Menschen sind in dieser Zeit gestorben.
Das Grüne Band erinnert an dieses gefährliche Gebiet.
Es soll alle Menschen heute immer daran erinnern:
- Wir wollen nie wieder Krieg.
- Wir wollen in Frieden leben.
- Wir wollen nie wieder so eine gefährliche Grenze.
- Bedeutung:
Das Grüne Band soll jetzt etwas Gutes sein.
Es soll keine gefährliche Grenze mehr sein.
Sondern das Grüne Band soll die Lander in Europa wieder verbinden.
Darum soll im Grünen Band die Natur geschützt werden.
Es sollen viele besondere Pflanzen wachsen.
Und es soll viele besondere Tiere geben.
Dabei machen 24 Länder in Europa mit.
Auch Deutschland macht mit.
Besonders auch in Thüringen ist das eine wichtige Aufgabe.
Hier ist der Teil vom Grünen Band in Deutschland am längsten.
Warum soll das Grüne Band ein UNESCO Welt·erbe werden?
Ein UNESCO Welt·erbe wird ganz besonders geschützt.
Es soll für alle Menschen immer erhalten werden.
- Wir möchten mehr Schutz·gebiete in der Natur machen.
Zum Beispiel das Biosphären·reservat "Gipskarst".
Ein Biosphären·reservat ist ein besonderer Ort in der Natur.
Hier wird die Natur besonders geschützt.
Es darf nicht zerstört werden.
Es soll hier viele Pflanzen und Tiere geben.
Und die Pflanzen und Tiere sollen gesund bleiben.
Gibt es viele verschiedene Pflanzen und Tiere?
Dann heißt das auch Arten·vielfalt.
- Wir geben mehr Geld für den Natur·schutz aus.
Wir passen gut auf unsere Wälder auf.
Das sind unsere Ziele:
- Wald in Thüringen soll immer bleiben.
- Der Wald soll einfacher geschützt werden.
Dafür verändern wir Regeln und Gelder.
- Wir möchten mehr Geld für den Wald aus·geben.
Und wir möchten mehr Möglichkeiten für den Schutz von den Wäldern.
- Mehr Menschen sollen im Wald arbeiten.
Diese Menschen wollen wir ausbilden.
- Wald·heime für junge Menschen sollen stark bleiben.
Dort lernen junge Menschen mehr über die Wälder.
Das sind wichtige Lern·orte.
Wir machen unser Klima besser.
Und wir wechseln zu grüner Energie.
Das sind unsere Ziele:
- Wir ändern das Gesetz für das Klima.
- Bis zum Jahr 2040 soll Thüringen kein CO2 mehr produzieren.
CO2 ist eine Abkürzung.
Das ist die Abkürzung für das chemische Element Kohlenstoff·dioxid.
Kohlenstoff·dioxid entsteht zum Beispiel:
- Durch Abgase von Autos
- Durch Abgase von Fabriken
- Bei der Herstellung von Waren
Kohlenstoff·dioxid ist schlecht für die Umwelt.
- Wir legen Geld zur Seite.
Das heißt:
Wir sparen Geld für eine bestimmte Sache.
Mit diesem Geld helfen wir:
- Städten in Thüringen.
- Unternehmen in Thüringen.
Mit dem Geld soll mehr für gesundes Klima gemacht werden.
- Bis zum Jahr 2035 soll der Strom in Thüringen nur noch aus erneuer·baren Energien kommen.
Erneuer·bare Energie ist zum Beispiel Strom aus:
- Wind·rädern.
- Solar·anlagen.
- Wir wollen der Natur dabei helfen:
Es soll weniger CO2 in der Luft geben.
Zum Beispiel durch den Schutz von den Wäldern.
- Wir prüfen:
- Gibt es neue Gesetze?
- Gibt es neue Entscheidungen zum Geld für gutes Klima?
- Ist etwas schlecht für das Klima?
Dann wollen wir es ändern.
Wir machen unsere Wirtschaft bereit für die Zukunft.
Das sind unsere Ziele:
- Wir helfen den Unternehmen in Thüringen,
Dann können die Unternehmen besser für das Klima arbeiten.
- Unternehmen sollen nur noch erneuer·bare Energien nutzen.
Und die Unternehmen sollen keinen Abfall mehr produzieren.
- Mehr Menschen sollen in Thüringen arbeiten.
Und mehr Menschen sollen sich in Thüringen wohl·fühlen.
Damit noch mehr Menschen in Thüringen leben wollen.
Dafür machen wir die Arbeit und das Leben in Thüringen besser.
- Wir schaffen bessere Bedingungen für neue Ideen in den Unternehmen.
- Mehr Leute sollen ein Handwerk in Thüringen lernen.
So können noch mehr Menschen etwas in Thüringen verändern.
Und das Lernen von einem Handwerk soll Spaß machen.
Wir machen Arbeit im Handwerk besser.
Das sind unsere Ziele:
- Handwerker sollen mehr Geld verdienen.
Mehr Handwerker sollen mit einem Tarif·vertrag arbeiten.
Ein Tarif·vertrag ist ein Vertrag zwischen Arbeit·geber und Arbeit·nehmer.
Ein Arbeit·geber ist zum Beispiel eine Firma.
Ein Arbeit·nehmer ist der Handwerker in der Firma.
In dem Tarif·vertrag steht zum Beispiel:
- wie viel Geld der Arbeit·nehmer bekommt.
- wie die Arbeits·bedingungen sind.
- Handwerker sollen genug Geld für Ihre Arbeit bekommen.
Handwerker sollen für gerechte Firmen arbeiten.
Handwerker sollen sich nicht schlecht behandeln lassen.
Deswegen wollen wir klare Regeln machen.
- Möchte ein Handwerker seine eigene Firma gründen?
Dann wollen wir dem Handwerker dabei helfen.
Dafür geben wir dem Handwerker Geld.
Das nennen wir Meister·gründungs·prämie.
Wir machen den Tourismus in Thüringen besser.
Und wir machen den Tourismus für die Umwelt besser.
Tourismus bedeutet:
Menschen kommen an einen Ort zu Besuch.
Zum Beispiel machen die Menschen eine Reise.
Die Menschen wollen sich etwas Besonderes anschauen.
Oder die Menschen wollen dort Urlaub machen.
Die Menschen heißen Touristen.
Tourismus ist nicht immer gut für die Umwelt.
Oft benutzen die Touristen für ihre Reisen:
- Autos oder
- Flug·zeuge.
Die Abgase sind schlecht für die Umwelt.
Und die Abgase sind schlecht für das Klima.
Das sind unsere Ziele:
- Der Tourismus in Thüringen soll sich an das Klima anpassen.
Dafür brauchen wir neue Ideen.
Deshalb unterstützen wir neue Ideen zum Beispiel:
- für den Urlaub in der Natur.
- für den Urlaub im Winter.
- Touristen sollen sich im Urlaub wohl·fühlen.
Deshalb wollen wir die Angebote im Tourismus ändern.
Die Angebote sollen zu den Wünschen von vielen verschiedenen Touristen passen.
- Der Tourismus soll besser für die Umwelt sein.
Dafür wollen wir den Wald anders auf·bauen.
Damit der Wald noch länger gut für Menschen und Natur ist.
Und wir verbinden den Schutz von der Natur mit dem Tourismus.
Wir helfen Orten, an denen es schon Tourismus gibt.
Und wir helfen den Orten mit neuen Ideen.
So kann der Ort neue Ideen zum Schutz von der Umwelt. ausprobieren.
Wir machen gute Verkehrs·verbindungen.
Und wir machen sichere Wege für alle.
Das sind unsere Ziele:
- Alle Orte in Thüringen sind mit Bussen und Bahnen zu erreichen.
- Wir wollen mehr Züge fahren lassen.
Dafür bauen wir alte Zug·strecken wieder auf.
- Jeder Mensch soll Busse und Bahnen benutzen können.
Wir bauen Hindernisse auf Straßen und Wegen ab.
Damit jeder Mensch einfach unterwegs sein kann.
- Wir bauen mehr und bessere Wege für Fahr·räder.
- Alle Menschen sollen gut zu Fuß gehen können.
Und Kinder sollen sicher zur Schule kommen.
- Wir überlegen neu:
- Welche Straßen bauen wir neu?
- Welche Straßen machen wir besser?
- Wir bauen mehr Lade·stationen für elektrische Autos.
Diese Autos heißen auch E-Autos.
E-Autos fahren mit Strom.
Deshalb machen E-Autos keine Abgase.
Die Batterien in den E-Autos werden an Lade·stationen aufgeladen.
- Wir machen ein neues Gesetz.
In diesem Gesetz steht:
- Wir wollen die Umwelt schützen.
- Alle Menschen sollen gut und sicher unterwegs sein können.
Wir wollen umwelt·freundliche Häuser und Wohnungen.
Und jeder Mensch soll sich eine Wohnung leisten können.
Das sind unsere Ziele:
- Wir ändern die Förderung für den Bau von Wohnungen.
Damit alle Menschen eine Wohnung haben
Und damit alle Menschen eine Wohnung bezahlen können
Die Wohnungen sollen auch gut für das Klima sein.
- Wir wollen beim Bauen auf die Umwelt achten.
Und alte Häuser sollen besser für die Umwelt werden.
- Wir helfen Städten bei einer besseren Planung für Wohnungen.
Damit Menschen schneller an ihren Lieblings·ort wohnen können.
- Wir machen ein Paket mit Maßnahmen gegen
Die Maßnahmen sind für Menschen ohne Wohnung.
Wir helfen diesen Menschen.
Damit alle Menschen ein sicheres Zuhause haben.
Wir machen das Leben auf dem Land besser.
Das sind unsere Ziele:
- Jeder Mensch auf dem Land soll leicht unterwegs sein können.
- Es soll genug Ärzte und Kranken·häuser geben.
- Wir unterstützen kleine Betriebe auf dem Land.
- Menschen sollen gut zusammen·leben.
- Wir machen Pläne dafür:
- Wie können Dörfer besser werden?
- Wie können alte Menschen gut in Dörfern leben?
- Wie können wir das Klima in den Dörfern schützen?
Wir machen die Land·wirtschaft besser.
Und wie machen wir die Land·wirtschaft besser für die Umwelt.
Das sind unsere Ziele:
- Wir wollen mehr Tiere schützen
Und wir wollen mehr Pflanzen schützen.
Dafür möchten wir mehr Lebens·raum schaffen.
- Wir wollen weniger giftige Stoffe in der Land·wirtschaft benutzen.
Diese giftigen Stoffe heißen auch Chemikalien.
Chemikalien sind gefährlich für Menschen und die Natur.
- Ist eine Land·wirtschaft gut für die Umwelt?
Dann fördern wir diese Land·wirtschaft.
- Möchten Bauern ihren Hof an die Kinder weiter·geben?
Dann helfen wir den Bauern dabei.
- Land·wirtschaft soll gut für alle sein.
- Wir wollen weniger Tiere in großen Ställen halten.
Und wir wollen weniger Fleisch herstellen.
Und die Umwelt wird geschont.
- Verkaufen Bauern ihre Produkte in der Region?
Dann fördern wir das.
- Benutzt eine Land·wirtschaft keine Chemikalien?
Dann fördern wir das.
Der Schutz von Tieren ist für uns sehr wichtig.
Das sind unsere Ziele:
- Wir wollen die Tier·heime stärker machen.
Und wir wollen Projekte zum Schutz von Tieren unterstützen.
- Hat ein Mensch einen Hund?
Dann muss der Mensch eine Prüfung machen.
In der Prüfung geht es um die gute Versorgung von dem Hund.
- Bauern sollen die Tiere auf ihren Höfen gut behandeln.
Behandeln die Bauern ihre Tiere schlecht?
Dann müssen die Bauern eine Strafe zahlen.
- Bauern müssen die Ställe für ihre Tiere besser machen.
- Es soll eine besondere Person in Thüringen geben.
Die Person soll sich im ganzen Land um den Schutz von Tieren kümmert.
- Wir wollen weniger Tiere für Versuche in Laboren.
Wir kümmern uns auch um den Schutz von Menschen beim Einkaufen.
Das sind unsere Ziele:
- Wir schützen alle Menschen beim Einkaufen.
- Alle Menschen sollen besser wissen:
- Was kaufen wir?
- Wo kommen die Produkte her?
- Auch Kinder und Jugendliche sollen mehr über das Einkaufen lernen.
- Alle Menschen sollen weniger Essen weg·werfen.
- Es etwas kaputt gegangen?
Und die kaputte Sache wird repariert?
Das finden wir gut.
Alle Menschen sollen weniger Sachen weg·werfen.
Das wollen wir das weiter unterstützen.
Das heißt Thüringer Reparatur·bonus.
Teil 2: Gleiche Chancen für alle.
Wir helfen Kindern und Jugendlichen bei einem guten Start ins Leben.
Das sind unsere Ziele:
- Junge Menschen sollen überall in Thüringen mit·reden können.
Wir helfen den Städten und Gemeinden dabei.
- Wir fördern Kultur·angebote für junge Menschen in der Stadt.
Und wir fördern Kultur·angebote auf dem Land.
Kultur·angebote sind zum Beispiel zum Thema:
- Musik
- Kunst
- Tanz
- Lesen
- Sport
- Jugend·club
- Zusammen etwas machen
- Wir kümmern uns um den Schutz von Kindern und Jugendlichen.
Und wir bieten mehr Hilfe und Beratung zum Schutz in ganz Thüringen.
Wir unterstützen alle Familien.
Das sind unsere Ziele:
- Wir wollen bessere Kinder·gärten und Schulen.
Und wir wollen mehr Schulen mit Betreuung bis zum Nachmittag.
Diese Schulen heißen auch: Ganz·tags·schulen.
- Ist ein Mensch krank?
Oder braucht ein Mensch besondere Hilfe?
Wir wollen mehr Angebote für kurze Pflege-
Und wir wollen mehr Angebote für Pflege über den ganzen Tag.
- Familien sollen alles Wichtige in der Nähe haben.
Zum Beispiel:
- beim Wohnen,
- die Arbeit,
- beim Erledigen von wichtigen Wegen
Zum Beispiel sind das Wege:
-
- zum Arzt,
- zu einer Behörde,
- zu einer Schule,
- beim Einkaufen.
- Es soll neue Gesetze geben?
Wir wollen vorher prüfen:
- Sind die neuen Gesetze gut für Familien?
- Oder sind die Gesetze schlecht für Familien.
Wir unterstützen gute Gesetze für Familien.
Wir helfen älteren Menschen.
Das sind unsere Ziele :
- Es soll mehr Wohnungen ohne Barrieren gebaut werden.
Oder Wohnungen sollen verbessert werden.
Damit ältere Menschen länger in ihren Wohnungen bleiben können.
- Wir helfen bei Wohnungstauschbörsen.
Hier können Menschen ihre Wohnungen tauschen.
Zum Beispiel wenn die Wohnung von dem anderen Menschen besser für jemand anderen ist.
Und wir unterstützen „Wohnen für Hilfe“.
Hat jemand einem Menschen geholfen?
Aber der Mensch hat keine Wohnung?
Dann darf der Mensch für seine Hilfe bei dem anderen Menschen wohnen.
Dafür muss der Mensch dann kein Geld bezahlen.
- Wir wollen den Bus und die Bahn besser machen.
Und wir wollen mehr Orte ohne Barrieren.
Damit ältere Menschen ohne Auto sicher unterwegs sein können.
- Wir helfen den Städten und Gemeinden.
Damit Städte und Gemeinden besser für ältere Menschen sind.
Zum Beispiel:
- durch Orte ohne Barrieren,
- Schutz gegen Hitze,
- Orte zum Treffen,
- Kleine Geschäfte in der Nähe,
- Viele Plätze zum Sitzen,
- Gute Bus·strecken,
- Gute Bahn·strecken.
Wir machen Bildung für alle gut.
Das sind unsere Ziele:
- Wir helfen Lehrern und Erziehern mit Teams aus verschiedenen Berufen.
Dadurch gibt es viele gute Erfahrungen für eine gute Bildung.
- Wir ändern die Ausbildung für Lehrer.
Die Lehrer lernen dann mehr über den Alltag in den Schulen.
Dadurch können sich die Lehrer besser vorbereiten.
- Wir gestalten die Schule neu mit mehreren Fächern.
Wir wollen mehr digitales Lernen durch neue Technik.
Wir wollen mehr Wichtiges für das Leben lernen.
Wir wollen mehr Zusammenarbeit.
- Wir verbessern die Chancen für alle Kinder in der Schule.
Zum Beispiel durch ein längeres gemeinsames Lernen.
- Wir möchten mehr Mitarbeiter in Kindergärten.
- Wir machen die Berufs·ausbildung interessanter.
- Wir stärken die Bildung für Demokratie.
Alle Kinder sollen mehr über Demokratie wissen.
Denn Demokratie ist wichtig für ein gutes Zusammen·leben.
In der Demokratie wählen wir unsere Politiker.
Die Politiker kümmern sich dann um unsere Wünsche für Deutschland.
Wir machen die Universitäten besser.
Und wir machen die Wissenschaft besser.
Das sind unsere Ziele:
- Jeder Mensch soll an der Universität studieren können.
Dabei ist es egal:
- Hat der Mensch viel Geld?
- Oder hat der Mensch wenig Geld?
- Universitäten sollen bis 2030 besser werden.
Das für gibt es einen Plan.
Der Plan heißt Struktur·entwicklung 2030+.
- Jeder Mensch soll an der Universität mit·bestimmen können.
- Alle Mitarbeiter an der Universität sollen gut behandelt werden.
Kein Mensch soll benachteiligt werden.
Kein Mensch soll wegen einer Eigenschaft oder Herkunft ausgeschlossen werden.
An den Hochschulen soll es mehr Vielfalt unter den Menschen geben.
- Mitarbeiter an der Universität sollen mehr Geld bekommen.
Dafür soll es Tarif·verträge geben.
In den Tarif·verträgen werden alle wichtigen Regeln für die Arbeit fest·gelegt.
Wir wollen gute Arbeit für alle.
Das sind unsere Ziele:
- In Thüringen gibt es gute Arbeits·plätze.
- Arbeiter sollen gut behandelt werden.
Dabei sollen auch ein Tarif·vertrag lange gültig sein.
Mit dem Tarif·vertrag können Arbeiter lange mit guten Bedingungen in der Firma arbeiten.
- Arbeiter sollen auch weiter für den Beruf lernen können.
- Arbeiter sollen gesund bleiben.
- Haben Menschen ein Problem bei der Arbeits·suche?
Dann sollen diese Menschen Hilfe bekommen.
Denn diese Menschen sollen nicht ausgeschlossen werden.
- Auch Menschen mit Behinderung können arbeiten.
Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf Arbeit.
Wir wollen das Recht auf Arbeit für Menschen mit Behinderung umsetzen.
Kein Mensch soll arm sein.
Alle Menschen sollen überall mit·machen können.
Alle Menschen sollen selbst entscheiden können.
Das sind unsere Ziele:
- Wir helfen bei mehr Selbst·bestimmung für alle Menschen.
Das heißt:
Alle Menschen sollen so viel wie möglich selbst entscheiden.
- Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
Dafür wollen wir Barrieren aus dem Weg räumen.
- Wir wollen weniger Unterschiede zwischen reichen und armen Menschen.
- Wir wollen Armut bekämpfen.
- Wir wollen mehr Geld für die Menschen.
Das kann durch mehr Lohn sein.
Oder durch mehr Geld vom Staat.
Das heißt auch Entlastungs·maßnahmen.
- Alle Menschen sollen leben können, wie sie es möchten.
Dazu gehört auch:
- einfach eine Wohnung finden.
- einfach von einem Ort zum anderen kommen.
- Menschen mit Behinderung sollen besser am Leben teilhaben können.
Alle Menschen sollen bei Krankheit gut versorgt werden.
Auch wenn Menschen in einem Dorf leben.
Das sind unsere Ziele:
- In Thüringen soll es genug Kranken·häuser geben.
Auch in der Nähe von einem Dorf.
- Es soll genug Ärzte geben.
Die Ärzte sollen auch zu den Menschen nach Hause kommen.
Dafür soll es einen Kranken·haus·plan geben.
Und es soll mehr Zentren in der Nähe geben für die medizinische Versorgung.
- Die Menschen sollen gesund bleiben.
Darum sollen die Menschen mehr darüber lernen:
- Wie kann ich gesund bleiben?
- Was kann ich für meine Gesundheit tun?
- Welche Untersuchungen gibt es?
- Welcher Arzt ist für mich da?
- Es soll genug Pflege für kranke Menschen geben.
Dafür wollen wir wissen:
- Wo brauchen wir mehr Pflege?
- Es soll gute Arbeits·bedingungen für Pflege·kräfte geben.
- Frauen sollen überall in Thüringen sicher ein Baby bekommen können.
Frauen sollen selbst entscheiden:
- Wie möchte ich das Baby bekommen?
Frauen sollen bei der Geburt gut betreut werden.
- Es soll mehr Schutz bei großer Hitze geben.
Das soll überall normal werden.
Wir helfen freiwilligen Helfern im Sport.
Und wir wollen Vielfalt im Sport.
Das sind unsere Ziele:
- Wir wollen Sport mehr fördern.
Dafür helfen wir:
- Städten und
Sie bekommen Geld für gute Sport·angebote.
- Wir wollen mehr Sport·angebote für Frauen und Mädchen.
Große Projekte beim Sport sollen gut für alle Geschlechter sein.
Männer und Frauen sollen gleich behandelt werden.
- Männer und Frauen sollen als Profi im Sport gleich viel Geld bekommen.
- Alle Sport·plätze und Sport·hallen sollen in einem guten Zustand sein.
Ist etwas kaputt?
Dann soll es schnell repariert werden.
- Wir unterstützen freiwillige Helfer im Sport.
Diese Hilfe heißt auch Ehren·amt.
Teil 3: Freiheit und Vielfalt in der Gesellschaft
Wir unterstützen Gleichheit und Vielfalt
für alle Geschlechter.
Das sind unsere Ziele:
- Wir arbeiten weiter am Thüringer Programm für Akzeptanz und Vielfalt.
Das heißt auch Landes·programm für Akzeptanz und Vielfalt.
- Mehr Frauen sollen ihr eigenes Geld verdienen können.
Dadurch werden die Frauen selbst·ständiger.
Und die Frauen können mehr für sich selbst entscheiden.
- Es gibt verschiedene Geschlechter.
Zum Beispiel:
- Mann oder
- Frau
Manchen Menschen fühlen sich aber nicht eindeutig als Mann oder Frau.
Dafür gibt es verschiedene Formen.
Zum Beispiel:
- Inter·geschlechtlich
- Nichtbinär
- Trans
- Agender

Auch diese Menschen sollen in der Politik mit·machen.
Denn auch ihre Wünsche sind wichtig.
- Niemand soll benachteiligt werden.
- Menschen sollen besser vor Gewalt zu Hause geschützt werden.
Und Menschen sollen vor sexueller Gewalt geschützt werden.
- Beratungs·stellen sollen besser arbeiten können.
Diese Beratungs·stellen sind für Menschen, die sich nicht eindeutig als Mann oder Frau fühlen.
Die Beratungsstellen sollen auch mobil unterwegs sein.
Zum Beispiel können die Beratungen auch in Jugend·zentren sein.
Wir machen Migration menschen·würdig.
Und wir machen Integration menschen·würdig.
Migration heißt:
Menschen gehen von einem Land in ein anderes Land:
• Um dort zu leben.
• Und um dort zu arbeiten.
Manchmal müssen Menschen in ein anderes Land gehen.
Zum Beispiel durch:
- Krieg im Heimat·land
- Katastrophen im Heimat·land
Eine Bezeichnung für die Menschen ist oft auch:
- Flüchtlinge oder
- Migranten.
Integration heißt:
Alle Menschen in einem Land:
- sollen die gleichen Rechte haben
- und sollen die gleichen Pflichten haben.
Das bedeutet:
Alle Menschen müssen sich an die Gesetze von einem Land halten.
Und alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Menschen·würdig bedeutet zum Beispiel:
- Alle Menschen sind gleich viel wert.
Jeder Mensch ist wichtig.
- Alle Menschen müssen gleich gut behandelt werden.
- Und alle Menschen müssen geschützt werden.
Das sind unsere Ziele:
- Flüchtlinge sollen in einer normalen Wohnung leben können.
- Kommen Flüchtlinge in Deutschland an?
Dann soll die Unterkunft gut ausgestattet sein.
Und die Unterkunft soll modern sein.
Es soll mehr Unterkünfte für die Ankunft in Deutschland geben.
- Flüchtlinge sollen von Anfang an Hilfe bekommen.
Zum Beispiel bei:
- Beratung
- Bildung
- Wir wollen ein Gesetz.
Das Gesetz heißt Integrations- und Teilhabe·gesetz.
Das soll das Gesetz regeln:
Menschen sollen gut in Deutschland leben können.
Menschen sollen einfach überall mit·machen können.
- Möchte ein Mensch aus einem anderen Land zum Arbeiten nach Deutschland kommen?
Das wollen wir unterstützen.
Das ist wichtig.
Denn wir brauchen in Deutschland viele Fach·kräfte für bestimmte Berufe.
Die Behörden in Deutschland sollen diese Arbeiter freundlich empfangen.
Wir wollen alle Menschen gleich gut behandeln.
Das sind unsere Ziele:
- Wir wollen ein Gesetz machen.
Das Gesetz soll Menschen schützen.
Menschen sollen nicht ungerecht behandelt werden.
Das Gesetz soll besser sein als das alte Gesetz.
Das alte Gesetz heißt Landes·anti·diskriminierungs·gesetz.
Werden Menschen ungerecht behandelt?
Dann sollen diese Menschen Hilfe bekommen.
Auch wenn die Ungerechtigkeit vom Staat kommt.
- Wir wollen mehr Menschen als Berater einstellen.
Die Berater arbeiten in einer Beratungs·stelle.
Die Beratungs·stelle hilft bei ungerechter Behandlung.
Die Beratungs·stelle heißt auch Landes·anti·diskriminierungs·stelle.
Die Berater sollen anderen Menschen helfen.
Die Berater sollen Ungerechtigkeit stoppen.
Und die Berater sollen viel über Ungerechtigkeit lernen.
So können die Berater noch besser anderen Menschen helfen.
- Wir wollen eine Beratungs·stelle besser machen.
Die Beratungs·stelle soll auch für Verwaltungen da sein.
Die Beratungs·stelle soll sich um Beschwerden kümmern.
Und die Stelle soll alles gut organisieren.
- Die Beratungs·stelle soll auch Daten sammeln.
Die Daten sind von Fällen bei denen Menschen ungerecht behandelt wurden.
Wie viele Fälle von Ungerechtigkeit in Thüringen gibt es?
Diese Ungerechtigkeit soll gezählt werden.
Und die Beratungs·stelle soll dann Studien dazu machen.
Wir schützen verschiedene Religionen.
Religion ist für viele Menschen wichtig im Leben.
Religion bedeutet:
Ein Mensch glaubt an etwas Bestimmtes.
Oder ein Mensch glaubt an einen bestimmten Gott.
Es gibt verschiedenen Religionen.
Zum Beispiel:
- Christentum,
- Judentum,
- Islam.
Manchen Menschen glauben aber auch an keine Religion.
Das heißt:
Menschen glauben an unterschiedliche Dinge.
Auch in der Schule gibt es Unterricht zu den Religionen.
Oder es gibt Unterricht zum Thema Ethik.
Ethik·unterricht ist für Menschen, die an keine bestimmte Religion glauben.
Das sind unsere Ziele:
- Wir wollen den Unterricht ändern.
Es geht um den Ethik·unterricht.
Und es geht um den Religions·unterricht.
Es soll ein neues Unterrichts·fach geben.
In dem Unterrichts·fach soll beides dabei sein.
Das Fach soll so heißen: Ethik – Philosophie – Religion.
- In einem neuen Konzept sollen alle Schüler gemeinsam reden.
Die Schüler reden dabei über ihren Glauben.
Die Schüler sollen von einander lernen.
In dem Konzept soll es abwechselnd mit Ethik und Religion geben.
- Das Konzept und der Ethik- und Religions·unterricht sollen nach·einander unterrichtet werden.
Zum Beispiel alle 3 Monate wechseln.
Die Themen sollen zusammen·passen.
Zum Beispiel durch gemeinsame Projekte zu einem Thema.
- Bis jetzt gibt es in Schulen oft nur Unterricht für die Religion vom Christentum.
Wir wollen prüfen:
- Können wir Unterricht auch für andere Religionsgemeinschaften anbieten?
Zum Beispiel:
- für das Judentum und
- für den Islam.
- Können wir den Unterricht auch online mit Computern machen?
Niemand soll bei dem Religions·unterricht benachteiligt werden.
Wir machen Demokratie stärker.
Deutschland ist eine Demokratie.
Demokratie bedeutet:
Die Menschen in Deutschland bestimmen mit.
Dafür wählen die Menschen Politiker.
Die Politiker arbeiten für die Menschen in Deutschland.
Die Politiker sollen die Meinung von den Menschen in Deutschland vertreten.
Und die Politiker sollen die Wünsche von den Menschen für Deutschland umsetzen.
Das sind unsere Ziele:
- Die Menschen in Deutschland heißen auch Bürger.
Die Bürger sollen mehr mitbestimmen.
Dafür wollen wir mehr Bürger·beteiligungen machen.
Dabei können die Menschen direkt über politische Pläne abstimmen.
Wir machen mehr Bürger·räte.
Dabei beraten Bürger über politische Pläne.
Das Versammlungs·recht soll besser werden.
Es wird einfacher:
- sich zu treffen und
- sich zu beraten.
- Wir ändern die Verfassung von Thüringen.
Die Verfassung ist schon alt.
Damit die Verfassung besser passt zu der heutigen Zeit.
- Die politische Arbeit von Thüringen passiert im Parlament.
Wir machen die Arbeit im Parlament klarer.
Die Menschen sollen besser sehen:
- Was passiert im Parlament?
- Worüber sprechen die Politiker im Parlament?
Wir unterstützen frei·willige Arbeit im Ehren·amt.
Und wir unterstützen frei·willige Dienste.
Ehren·amt bedeutet:
Das ist eine besondere Arbeit.
Diese Arbeit machen Menschen:
- um anderen Menschen zu helfen.
- um Tieren zu helfen.
- um der Umwelt zu helfen.
Diese Menschen heißen auch Ehren·amtliche.
Ehren·amtliche bekommen für ihre Arbeit kein Geld.
Ehren·amtliche machen ihre Arbeit also frei·willig.
Das sind unsere Ziele:
- Wir machen einen Plan für Ehren·amt.
Und wir setzen den Plan um.
- Mehr Menschen können frei bekommen für frei·willige Arbeit.
Zum Beispiel bei einer Ausbildung zum Übungs·leiter für das Ehren·amt.
- Die Ausbildung zum Jugend·leiter bleibt kostenlos.
Die Ausbildung heißt auch Juleica.
Das ist die Abkürzung für Jugend·leiter·card.
- Ehrenamtliche können Geld für ihre Arbeit bekommen.
Das heißt auch Aufwands·entschädigung.
Das ist wenig Geld.
Aber Ehrenamtliche in wichtigen Bereichen sollen mehr Geld bekommen.
Wir machen Städte und Gemeinden stark.
Das sind unsere Ziele:
- Wir wollen mehr Geld für Städte und Gemeinden bei:
- Klima·schutz,
- Bildung und
- Neue Technik.
Was brauchen Menschen zum Leben?
Wir wollen uns darum kümmern
- Wir ändern die Regeln für die Arbeit in Städten und Gemeinden.
So können die Gemeinde·räte besser arbeiten.
Die Aufgaben dabei sollen klar verteilt sein.
- Wir machen die Politik in Städten und Gemeinden besser.
Und wir machen die Politik für Menschen interessanter.
Wir stärken Polizei und Justiz für mehr Sicherheit.
Das sind unsere Ziele:
- Wir machen die Politik für Sicherheit moderner.
Dazu gehört zum Beispiel:
Wir machen die Ausbildung von der Polizei besser.
Und wir lernen beim Thema Sicherheit aus Fehlern.
Wir verbessern auch Arbeits·abläufe von der Polizei.
Und wir machen die Berichte von der Polizei besser.
Das heißt auch polizeiliche Melde·dienste.
- Wir wollen mehr junge Menschen für die Arbeit bei der Justiz begeistern.
Zur Justiz gehören zum Beispiel:
• die Polizei,
• die Staats·anwaltschaft,
• die Richter.
Gemeinsam ist das die Justiz.
Die Justiz geht gegen Verbrechen vor.
- Wir kümmern uns besser um die Opfer von den Verbrechen.
Und wir arbeiten besser gegen häusliche Gewalt.
Und wir wollen weniger Verbrechen, die durch Vor·urteilen passieren.
- Wir gehen stärker gegen Hass im Internet vor.
Und wir gehen stärker gegen Verbrechen aus Hass vor.
- Wir stärken
- die Feuer·wehr,
- den Rettungs·dienst
- den Katastrophen·schutz.
Diese Arbeit machen viele Menschen freiwillig.
Und die viele Menschen machen das in ihrer Freizeit.
- Wir gehen stärker gegen Verbrecher·gruppen in Thüringen vor.
Dieses Verbrechen heißt auch organisierte Kriminalität.
Wir sind gegen Rechts·extreme.
Das ist uns sehr wichtig.
Das sind unsere Ziele:
- Wir wollen eine gute Planung:
- gegen Rechts·extreme,
- gegen Reichs·bürger
- und gegen Menschen, die an Verschwörungen
Verschwörung bedeutet:
Eine Verschwörung ist ein geheimer Plan von Menschen.
Die Menschen wollen etwas Schlimmes machen.
Zum Beispiel wollen die Menschen jemandem Schaden zufügen.
Diese Menschen sprechen mit niemandem darüber.
Die Menschen behalten ihren Plan für sich.
Der Plan wird geheim gemacht.
Das heißt auch Verschwörung.
Diese Gruppen halten sich meistens nicht an die Gesetze.
Und diese Gruppe machen oft Verbrechen.
Das wollen für diese Gruppen zum Beispiel verhindern:
- heimlich Konzerte und
- heimliche Versammlungen
- bevorzugtes Recht zum Kaufen von Häusern oder Land.
- Tun diese Gruppen etwas Verbotenes?
Dann verfolgen wir das streng.
- Wir wollen Demokratie mehr fördern.
Und wir wollen Rechts·extremismus verhindern.
Rechts·extremismus ist gegen Ausländer in Deutschland.
Der zweite Welt·krieg ist durch Rechts·extremismus in Deutschland entstanden.
Deutschland hat viele Länder im Krieg angegriffen.
Dabei sind sehr viele Menschen aus viele Ländern gestorben.
Das soll nie wieder passieren.
Darum möchten wir spezielle Programme machen.
Die Programme sind gut für die Demokratie.
Ist ein Mensch gegen Rechts·extremismus?
Dann unterstützen wir das.
- Wir wollen uns mehr mit dem NSDAP beschäftigen.
Die NSDAP war eine Partei vor und im zweiten Welt·krieg.
Die Partei heißt National·sozialistische Deutsche Arbeiter·partei.
In der Partei waren Rechts·extreme.
Zum Beispiel Adolf Hitler.
Diese Partei ist Schuld an dem Krieg.
Wir wollen die Aktionen von der NSU auf·arbeiten.
Wir wollen die Verbrechen von damals untersuchen.
Und alle Menschen sollen aus diesen Verbrechen lernen.
Dafür wollen wir Gedenk·orte aufbauen.
Und wir wollen die Geschichte zu den Verbrechen in einem Archiv aufheben.
Damit alle Menschen nie diese Verbrechen vergessen.
Und damit alle Menschen daraus lernen.
.
Wir sagen ganz klar:
Nein zu Rechts·extremismus.
Wir machen weiter mit den Erinnerungen an den zweiten Welt·krieg.
Das sind unsere Ziele:
- Wir helfen Schulen sich an die Zeit des National·sozialismus zu erinnern.
National·sozialismus war die Zeit von dem zweiten Welt·krieg in Deutschland.
Damals war Adolf Hitler an der Macht.
Und wir helfen anderen Lern·orten beim Erinnern.
Und wir helfen öffentlichen Einrichtungen beim Erinnern.
- Möchte sich ein Mensch oder eine Gruppe mit der Zeit von dem National·sozialismus beschäftigen?
Und wollen sie sich gegen National·sozialismus einsetzen?
Dann unterstützen wir sie.
- Deutschland hatte früher Kolonien auf der ganzen Welt.
Wir beschäftigen uns mit dieser Zeit.
Wir möchten auch an diese Zeit erinnern.
Wir machen Medien und Digitales besser für eine Zukunft.
Medien sind zu Beispiel:
- Internet
- Fernsehen
- Radio
- Zeitung
- Handy
- Soziale Medien und Apps
- Künstliche Intelligenz
Viele Medien sind digital.
Das heißt die Medien brauchen zum Beispiel:
- Moderne Technik oder
Das sind unsere Ziele:
- Wir schaffen ein eigenes Ministerium für Digitales.
Das Ministerium soll sich um die Fragen kümmern:
- Wie werden Dinge digital?
- Wie kann die Beratung zu digitalen Dingen gemacht werden?
- Wie können digitale Dinge am besten benutzt werden?
Das Ministerium soll Dinge digital planen und umsetzen.
- Wir machen einen Plan für Digitales.
In dem Plan steht:
- Wie gehen wir in ganz Thüringen mit digitalen Dingen um?
Zum Beispiel mit Daten und Verbindungen zwischen digitalen Dingen.
- Wir machen digitale Dinge sicher für alle Menschen.
- Wir machen die Verwaltung in Ämtern moderner und digitaler.
- Wir machen alle Daten für alle Menschen zugänglich.
Und alle Menschen können dann sehen:
So funktionieren digitale Dinge.
- Wir machen das Glas·faser Internet schneller verfügbar.
Glas·faser ist ein besonders schnelles Internet.
- Wir bringen neue Ideen in den Journalismus.
Journalismus ist ein anderes Wort für Bericht·erstattung.
Dazu gehören zum Beispiel Nachrichten.
Und wir machen Bürger·medien besser.
Das sind besondere Medien.
In diese Medien können sich alle Menschen einbringen.
Wir verbinden Kultur und Vielfalt.
Kultur ist eine Lebens·art von Menschen.
Kultur ist auch eine Art von Bildung.
Kultur kann zum Beispiel sein:
- Kunst
- Musik
- Theater
- Bücher
- Glaube an eine Religion
- Traditionen
Durch Kultur können Menschen viel über·einander lernen.
Es gibt viele verschiedene Kulturen auf der Welt.
Das sind unsere Ziele:
- Wir geben viel Geld für Kultur aus.
Das machen wir überall.
Und das machen wir für alle Menschen.
- Bei Projekten vom Land gibt es immer genug Geld für die Künstler.
Künstler in Thüringen sollen gut bezahlt werden.
Dafür sollen es eine Mindest·grenze für Honorar geben.
Das heißt:
Weniger als die Mindest·grenze darf ein Künstler nicht verdienen.
- Mit dem Kultur-Rat Thüringen e.V. machen wir die Regeln.
Auch andere Organisationen für Kultur dürfen mit·reden.
Diese Regeln sind für die Unterstützung von Kultur in Thüringen.
Dazu soll es ein neues Gesetz geben.
Das Gesetz soll Kultur·förder·gesetz für Thüringen heißen.
Wir leben in einem offenen Europa.
Das sind unsere Ziele:
- Wir machen mehr Partnerschaften zwischen Städten in Thüringen und Europa.
- Wir reden mehr über wichtige Themen aus Europa im Land·tag.
Dabei wollen wir jedes Jahr schauen:
Was haben wir gemacht?
Wie ist die Politik in Europa?
- Wir machen mehr Beratungs·stellen für die EU.
EU ist eine Abkürzung.
Die Abkürzung heißt Europäische Union.
Das ist eine Partnerschaft aus verschiedenen Ländern in Europa.
Diese Länder haben gemeinsame Ziele.
Und diese Länder haben gemeinsame Gesetze.
Deutschland ist auch Mitglied in der EU.
Das Land Thüringen gibt Geld für die EU Beratungs·stellen.
Dann soll es in jeder Region in Thüringen es eine Beratungs·stelle geben.
Dort können alle Menschen ihre Fragen zur EU stellen.
Und auch Firmen können dort ihre Fragen zur EU stellen.
- Wir möchten das Geld von der EU für eine gute Zukunft nutzen.
Die EU soll dafür Projekte mit Geld fördern.
Diese Projekte sollen gut für Umwelt sein.
Wir geben Geld für die Zukunft aus.
Wir geben Geld mit Verantwortung aus.
Das sind unsere Ziele:
- Wir wollen einen Zukunfts·fonds machen.
Ein Fonds ist ein besonderes Geld·konto.
Mit dem Geld von dem Konto wollen wir wichtige Dinge für die Zukunft bezahlen.
Zum Beispiel:
- für den Schutz von dem Klimas
- für digitale Dinge und
- für die Bildung.
- Ist ein Projekt schlecht für das Klima?
Dann wollen wir kein Geld mehr dafür ausgeben.
- Städte und Gemeinden haben oft zu wenig
Wir wollen den Städten und Gemeinden helfen.
Damit die Städte und Gemeinden in Zukunft genug Geld haben.
- Muss eine Aufgabe immer wieder gemacht werden?
Zum Beispiel:
- Die Reparatur von Straßen
- Die Pflege von einem Park
Dann wollen wir dafür Geld einplanen.
Allgemeiner Hinweis zu diesem Text:
Wer hat den Text in Leichte Sprache übersetzt?
Den Text hat das Nordhäuser Büro für Leichte Sprache übersetzt.
Die Leichten Bilder sind von © Lebenshilfe für Menschen mit
geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.
© Das Europäische Logo für einfaches Lesen ist von Inclusion Europe.
Das Logo sagt zum Beispiel:
- Die Übersetzer haben die Regeln für Leichte Sprache beachtet.
- Und der Text wurde von eine Prüf·gruppe aus Menschen mit Beeinträchtigung frei·gegeben.
Möchten Sie auch einen Text übersetzen lassen?
So erreichen Sie das Nordhäuser Büro für Leichte Sprache:
JSW Management e.V.
Bildungscampus an der Rothleimmühle
Nordhäuser Büro für Leichte Sprache
Parkallee 2, 99734 Nordhausen
Telefon: 03631 9798440
E-Mail: leichte.sprache@jugendsozialwerk.de
Webseite: www.nordhausen-inklusiv.de