Hier finden Sie Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen, die bei der Auftaktveranstaltung vorgestellt werden.

Podcast zu Leichter Sprache

Hallo! Ich bin Marc.

Ich bin im Werkstatt·rat in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Mit meinen Kollegen reden wir über Leichte Sprache.

Warum ist Leichte Sprache wichtig?

Und wo brauchen wir Leichte Sprache?

Es ist großartig zu sehen, wie wir gemeinsam daran arbeiten.

 

Hallo! Ich bin Lilly.

Ich arbeite im Büro für

Leichte Sprache.

Wir haben schon einen Workshop mit Marc und seinen Kollegen gemacht. Das war toll.

In unserem Podcast könnt ihr mehr über die Arbeit in unserem Büro erfahren.

Und wir stellen euch Helene aus unserer Prüf·gruppe vor.

 

 

Wann?

28.05.24 um 12 Uhr / Folge 1

11.06.24 um 12 Uhr / Folge 2

Wo?

im Radio bei “Radio ENNO” 100.4 MHz

Für wen ist das?

für alle Interessierten

(Alltags·sprache)

Workshop an der Hochschule

Hallo! Ich bin Louisa.

“Ich studiere in Nordhausen. In meinem Studium habe ich gemerkt, dass es kaum Vorlesungen über Leichte Sprache gibt.

Darüber musste ich nachdenken.

Ich finde Leichte Sprache ist wichtig.

Und ich möchte Leichte Sprache später im Beruf benutzen.

Deshalb setze ich mich dafür ein, dass wir mehr über Leichte Sprache lernen.

Einige Dozenten an der Hochschule finden die Idee auch toll.

Vielleicht können wir Leichte Sprache in den Lehrplan einbauen?

In dem Workshop mit World Café können Studenten und Dozenten darüber sprechen.

Und wir lernen ein paar Grundlagen zur Leichten Sprache kennen."

 

 

Wann?

05.06.24 von 14 bis 17 Uhr

Wo?

Audimax an der Hochschule Nordhausen

Weinberghof 4 in Nordhausen

Für wen ist das?

für Studenten, Dozenten, ehemalige Studenten

(Alltags·sprache)

PINGUIN - Experimentier-nachmittage

Hallo! Ich bin Professor Müller.

Mein Enkel Paul ist immer ein neugieriges Kind.

Paul hat eine Lern·beeinträchtigung.

Die Schule ist oft eine Herausforderung für ihn.

Paul fühlte sich oft überfordert und hilflos.

Doch dann kam das PINGUIN Mobil in unseren Ort.

Dort haben wir Experimente in Leichter Sprache ausprobiert.

Die Freude in Pauls Augen war riesig.

Leichte Sprache hat seine Begeisterung für die Wissenschaft geweckt. Und es hat auch sein Selbst·vertrauen gestärkt.

 

 

Wann und Wo?

14.06.24 um 15.30 Uhr in Osterode

26.07.24 um 15.30 Uhr in Windehausen

16.08.24 um 15.30 Uhr in Mackenrode

27.09.24 um 15.30 Uhr in Leimbach

Für wen ist das?

für alle Kinder und Jugendlichen

Barrierefreie Stadtrundgänge

Hallo! Ich bin Lars.

Ich reise gerne.

Doch oft fühle ich mich ausgeschlossen.

Mit dem Roll·stuhl komme ich nicht überall hin.

Und Informationen waren schwer zu verstehen.

Jetzt habe ich die barriere·freien Stadt·rundgänge in Leichter Sprache entdeckt. Es gibt einen kurzen und einen langen Rundgang.

Jetzt kann ich die Stadt selbst erkunden.

Und ich fühle mich nicht überfordert.

Leichte Sprache hat mir den Zugang zu den Sehenswürdigkeiten erleichtert. Und ich habe neue Menschen kennen gelernt.

Wir können zu jeder Zeit die Stadt selbst entdecken!

 

 

Wann?

ab 06.07.24 - Veröffentlichung von den Heften zu den Stadt·rundgängen.

Wo?

In der Stadt·information.

Für wen ist das?

für alle Interessierten

 

Hinweis:

Bald auch in englischer Leichten Sprache.

Inklusives Strand·picknick

Hallo! Ich bin Ewa.

Ich spreche noch nicht gut Deutsch.

Ich bin allein nach Deutschland gekommen.

Oft fühle ich mich allein. Ich möchte neue Leute kennenlernen.

Als ich von dem Picknick gehört habe, habe ich mich gefreut.

Jeder Mensch ist hier willkommen.

Dort wird leicht gesprochen.

Und ich kann mich besser unterhalten.

Es gibt auch leckere Cocktails ohne Alkohol.

Die kann jeder selbst mixen.

Die Rezepte sind in Leichter Sprache.

Das finde ich gut.

Dann kann ich mitmachen, ohne mich zu schämen.

Es wird bestimmt ein schöner Tag am Strand.

 

 

Wann?

19.07.24 von 14.00 bis 18.00 Uhr

Wo?

Strandwerk gGmbH am Bielener Kies·gewässer

Für wen ist das?

für alle Interessierten

Kamishibai Erzähl·theater

Hallo! Ich bin Thomas.

Ich bin Erzieher in einem Kindergarten.

Lasst mich euch von einem besonderen Moment in meiner Gruppe erzählen.

Ich benutze gern das Kamishibai Erzähl·theater mit Geschichten in Einfacher Sprache. Das sind große Karten mit Bildern.

Zu den Bildern wird dann eine Geschichte erzählt.

Die Begeisterung der Kinder ist immer sehr groß.

Besonders bei Emma. Sie ist ein Mädchen mit Lern·schwierigkeiten. Bei jedem neuen Bild leuchten ihre Augen.

Leichte Sprache hat nicht nur ihre Aufmerksamkeit verbessert.

Das Kamishibai weckt die Freude an Geschichten.

Und Emmas Fantasie nimmt sie mit in eine andere Welt.

 

 

Wann?

04.09.24 um 16.00 Uhr

Wo?

Stadt·bibliothek, Nikolaiplatz 1

99734 Nordhausen

Für wen ist das?

für Kinder und Familien

Buch·lesung und Film·vorführung

Hallo! Ich bin Johannes.

Ich arbeite in der Bibliothek. Wusstest du schon:

Bei uns gibt es auch Bücher und Filme in Einfacher Sprache.

Wir lesen ein bekanntes Buch. Das Buch heißt Tschick.

Aber es ist leichter verständlich.

Eine Woche später schauen wir den Film zu dem Buch an.

Das letzte Mal war die Bibliothek voller Leben.

Ich erinnere mich an Maria. Sie hat eine Lern·beeinträchtigung.

Sie ist sonst still und schüchtern.

Doch als der Film begann, saß sie am Rand voller Spannung.

Nach dem Film kam sie zu mir.

Sie möchte gern mehr Filme sehen und die Bücher dazu in Einfacher Sprache lesen.

 

 

Wann?

07.11.24 um 16.30 Uhr - Buch·lesung Tschick

14.11.24 um 16.30 Uhr - Film·vorführung Tschick

Wo?

Stadt·bibliothek, Nikolaiplatz 1

99734 Nordhausen

Für wen ist das?

für Jugendliche und Erwachsene

(Einfache Sprache)

Workshops über Leichte Sprache

Hallo! Wir sind Vicky und Alex.

Wir sind Mitarbeiter im Büro für Leichte Sprache.

Auch in diesem Jahr möchten wir unser Wissen weiter·geben.

Schon letztes Jahr haben wir Workshops gemacht.

Dabei ging es um die Grundlagen von Leichter Sprache.

Und wir haben uns einige Anwendungs·bereiche genauer angeschaut.

Es war ein Erfolg, dass dafür Menschen aus verschiedenen Berufen zu uns gekommen sind.

Die Energie und Motivation von allen Teilnehmern war toll.

Und wir waren uns alle einig:

Leichte Sprache ist wichtig.

Und wir brauchen noch viel mehr davon.

 

 

Wann?

25.09.24 um 9.00 Uhr - Grundlagen Workshop

30.10.24 um 9.00 Uhr - Praxis·felder Workshop

Wo?

Rothleimmühle, Parkallee 2

99734 Nordhausen

Für wen ist das?

für Fach·kräfte und Interessierte

(Alltags·sprache)

 

Hinweis:

Die Teilnahme kostet Geld.

Wahl·programm in Leichter Sprache

Hallo! Ich bin Silvia.

Ich bin Politikerin.

In meiner Partei haben wir ein besonderes Ziel.

Alle Menschen sollen bei der Landtags·wahl wählen können.

Unser Wahl·programm in Leichter Sprache hat viele Menschen mit Lern·schwierigkeiten oder wenig Deutsch·kenntnissen erreicht.

Jetzt haben sie bessere Möglichkeiten, politische Informationen zu verstehen.

Deshalb können sie besser entscheiden, welche Partei sie wählen wollen. Sie können selbst in der Gesellschaft mit·bestimmen.

Das ist gut für Menschen mit Behinderung.

Und das ist wichtig für unser Zusammen·leben.

 

 

Wann?

ab 21.08.24 - Veröffentlichung von den

Wahl·programmen in Leichter Sprache

Wo?

online auf www.nordhausen-inklusiv.de

Für wen ist das?

für alle Interessierte